ERROR – Digital Art by Andreas Steinkat

06.11.2022 - 11 Uhr

Rathaus Ostbevern

Das Künstlerische war Andreas Steinkat nicht gerade in die Wiege gelegt worden. Ganz im Gegenteil war und ist der klare Blick auf das Reale für ihn existenziell, denn Andreas Steinkat ist Berufssoldat, und dieser unverstellte Blick auf die Dinge kann entscheidend sein, mitunter sogar lebensentscheidend.

Wo andere eine Landschaft sehen mit einer Straße, einem See und einem Wäldchen, sieht Steinkat einen Ort für einen Hinterhalt. Permanente Wachsamkeit! Error! So wird das Alltägliche zur Bedrohung. Error! Dieses permanente Gefühl einer latenten Gefahr bleibt nicht ohne Folgen, sowohl physisch wie psychisch. Error! Oftmals geht diese Erkrankung auf ein traumatisches Erlebnis zurück, wie auch bei Andreas Steinkat, der bei Auslandseinsätzen in Afghanistan das Grauen des Krieges hautnah erlebt hat. Error! Die Psychologie spricht in diesem Zusammenhang von posttraumatischen Belastungsstörungen.

Die Bundeswehr lässt Betroffene in dieser Situation nicht allein und begleitet sie, ihre Familien und Helfer auf dem Weg zur Genesung. Für Andreas Steinkat beinhaltete dieser Weg unter anderem eine Kunst-Therapie.  Dabei entdeckte er, für ihn selbst überraschend, dass er ein gewisses Talent für die Malerei und einen Blick fürs Ästhetische besitzt. Allerdings malt er nicht „klassisch“ mit Pinsel und Farbe, sein Weg ist die Digital Art.

Bei der Digital Art werden Fotos und Objekte am Computer oder am Tablet bearbeitet. Durch Überlagerung, Raster, Verpixelung und eine expressive Farbgebung schafft es Steinkat dabei, dass das ursprüngliche Motiv dabei immer mehr in den Hintergrund tritt und sich neue, multiple Deutungsebenen auftun.  Häufig geht es dabei um Kriegs-Erlebnisse, aber nicht immer.

Auf Einladung von OK.OstbevernKultur zeigt der Ostbeverner Künstler eine Auswahl seiner Werke - erstmals außerhalb der Bundeswehr – vom 6. bis zum 25. November im Rathaus von Ostbevern. Die Ausstellung kann jederzeit während den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Zur Vernissage am 6. November (Kastanien-Sonntag) um 11 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Kartenvorverkauf

Karten können telefonisch oder per Mail vorbestellt oder direkt in der Buchhandlung abgeholt werden.

02532 5436

Mo-Fr: 9:00 - 12:30 und 14:30 - 18:00

Sa: 9:00 - 13:00

Newsletter-Anmeldung

Gib deine E-Mail-Adresse hier ein, dann bekommst du den "Achtung-Kultur"-Newsletter!